Diese Woche war es wieder soweit: der Weg vieler Menschen führte nach der Arbeit nicht nach Hause, sondern in die Aschingerhalle in Oberderdingen – zur Blutspende. Für einige Personen war dies eine neue Erfahrung: neun Erstspender durften wir dieses Mal begrüßen!
Über den ganzen Nachmittag und bis in den Abend hinein betreuten wir Spendewillige von der Anmeldung bis zur anschließenden Verpflegung mit verschiedenen warmen Speisen.
Insgesamt 153 Spender erschienen, was uns sehr freut. Denn Blut spenden heißt Leben retten – und das sogar im Liegen. Jeder kann einmal auf eine Blutkonserve angewiesen sein, sei es durch Krankheit oder einen Unfall. In Baden-Württemberg und Hessen sind jeden Tag (!) 2700 Konserven vonnöten. Dabei kann Unterstützung aus der Bevölkerung so einfach sein: nach einem Fragebogen und einem kurzen Arztgespräch folgt die Blutspende und nach nur etwa 10-15 Minuten auf der Liege geht es schon an die Erholung. Dafür bieten wir reichlich Getränke und mehrere Gerichte zur Stärkung an.
Diejenigen von unseren Helfern, die ebenfalls Blut spenden wollten, konnten die Gelegenheit ebenfalls nutzen und sich selbst aufs Spendenbett begeben, aber natürlich ist kein DRK-Helfer dazu verpflichtet.
Wir sind erfreut über die vielen Spender und hoffen, möglichst viele von Ihnen im Herbst zu unserer zweiten Blutspende dieses Jahr wiederzusehen!
Zudem danken wir dem Blutspendedienst für die hervorragende Zusammenarbeit – so konnte der Tag ein voller Erfolg werden.
Eine Tätigkeit im DRK oder eine gelegentliche Mitarbeit bei der Durchführung der Blutspende klingt spannend? Dann einfach melden: bereitschaftsleitung@drk-oberderdingen.de
MACH MIT! Wir freuen uns auf dich!