Material-Erweiterung für Bundesfahrzeuge des Katastrophenschutzes im Landkreis Karlsruhe.
Am 2. September 2023 lud das Landratsamt Karlsruhe die im Landkreis des DRK-Kreisverbandes Karlsruhe befindlichen Einsatzeinheiten zur Materialausgabe und Unterweisung ein. Zusammen mit dem ABC-Zug der Feuerwehr im Landkreis Karlsruhe trafen sich die Vertreter der Einsatzeinheiten im Feuerwehr-Haus Bretten.
Die DRK Bereitschaft Oberderdingen ist ebenfalls Teil dieser Einsatzeinheit und war mit 4 Mann und dem KTW-4 vertreten.
Nach der Begrüßung durch Luca Arsic, aus dem Amt für Bevölkerungsschutz, folgte einen Vortag über dei Zivil-Militärische-Zusammenarbeit und die Unterstützungsmöglichkeiten der Bundeswehr bei Einsätzen im Inland. Herr Zorn, als Ansprechpartner für diesen Bereich, gab einen Einblick, welche Leistungsmodule die Bundeswehr für die Unterstützung bei Großschadenslagen zur Verfügung stellen kann und wie die Anforderung erfolgt.
Im Anschluss wurde die neue Zusatzbeladung, Trauma- und CBRN-Material, vorgestellt. Der Umgang muss geschult und immer wieder geübt werden. Die Teilnehmer wurden durch Ausbilder Holger Kröner eingewiesen. Nach einer kleinen Stärkung, welche die Feuerwehr Bretten vorbereitet hatte, wurde das Material in Empfang genommen und auf den Fahrzeugen verlastet.
Quelle Text: DRK KV KA